arbeiten - BUSINESS COACHING

Arbeit kann die Quelle vieler wichtiger Ressourcen sein: sie wirkt inspirierend und sinnstiftend, regt unsere Entwicklung an, kann unseren Selbstwert stärken und unserem Alltag Struktur geben. Doch gleichzeitig gibt es zunehmend mehr Menschen, die ihre Arbeit und deren Gestaltung als erschöpfend, ermüdend oder überfordernd erleben.

Mir liegt eine neue Arbeitswelt am Herzen, bei der die Ressourcen von Arbeit voll ausgeschöpft werden und die Menschen, die ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen, mehr in den Fokus rücken. Bei MOOD+MIND bist du richtig, wenn du deinen Blick für die psychologischen Prozesse und Rahmenbedingungen in eurem Unternehmen schärfen willst, die eine erfolgreiche Arbeit begünstigen und mentale Gesundheit erhalten.

THEMEN

Gern besprechen wir in einem Vorgespräch dein konkretes Anliegen und erarbeiten ein passendes Angebot. Hier einige Beispiele:

GESUNDHEITSWERKSTATT

Die Ressourcen, die uns für unsere täglichen Aufgaben stärken, liegen bei jedem anders. Ebenso nehmen Menschen das, was für sie Stress und Belastung verursacht, sehr unterschiedlich war. In der Gesundheitswerkstatt erhebe ich auf sehr wertschätzende Weise die individuellen Perspektiven der Beschäftigten. Ich bilde ab, welche Arbeitsmerkmale sie als  gesundheitliche Belastungen erleben und welche gesundheitlichen Ressourcen sie bei ihrer Arbeit in eurem Unternehmen  sehen.  Die individuellen Eindrücke werden zu einem Gesamtbild gebündelt. Es werden Entwicklungsziele skizziert und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

WERTE-KOMPASS

Werte sind Leitlinien für das Handeln von Einzelpersonen als auch von Unternehmen. Werte können Sinn stiften und Orientierung geben. Um dauerhaft erfolgreich Ziele zu erreichen, sollten sich die gesetzten Ziele an den eigenen Werten orientieren. Im Coaching unterstütze ich euch dabei, euch eurer Werte bewusst zu werden und die Werte relevanter Akteure in eurem Umfeld zu reflektieren. Ihr leitet passende Ziele ab und erarbeitet konkrete Schritte, wie ihr diese erreichen könnt. Ich begleite euch dabei, Klarheit zu gewinnen, leichter Entscheidungen zu treffen und zielgerichteter zu handeln.